Primäre Nebenniereninsuffizienz

Morbus Addison: Diagnose und Substitution

Aus der Fachliteratur
|Erschienen am: 
Grund für die Hyperpigmentierung bei Morbus Addison ist einÜberschuss an α-melanozytenstimulierendem Hormon, das als Nebenprodukt der ACTH-Synthese aus Proopiomelanocortin entsteht. Die Pigmentstörung kann auch nicht-UV-exponierte Stellen oder frische Narben betreffen.

Vor allem Gluko- und Mineralokortikoidmangel kennzeichnen den Morbus Addison. Diese Defizite zu kompensieren, ist gar nicht so einfach - insbesondere, wenn es zu Stress kommt.

Sie wollen den ganzen Inhalt lesen?
Loggen Sie sich ein
Daten werden geladen...

Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie! Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch interessieren