ADHS und ADS: Diagnostik, Therapie und Elternaufklärung
In dieser Folge von O-Ton Pädiatrie geht es um ADHS und ADS als häufige, aber diagnostisch anspruchsvolle Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter.
Dr. Henrik Uebel-von Sandersleben, Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeut an der Universitätsmedizin Göttingen, erläutert, welche Symptome oder Probleme auf ADHS/ADS hinweisen können, welche Informationen für eine verlässliche Diagnose benötigt werden und warum ein Symptom noch keine ADHS-Diagnose bedeutet. Zudem spricht er über Elternberatung, Verhaltenstherapie und den Stellenwert medikamentöser Optionen, insbesondere über häufige Vorbehalte gegenüber Stimulanzien wie Methylphenidat - machen sie abhängig, verändern sie die Persönlichkeit, gibt es unerwünschte Wirkungen? Auch mögliche Folgen einer nicht erkannten oder unbehandelten ADHS bzw. ADS werden besprochen.
Wichtig: Aufklärung, den Eltern das Gefühl der Schuld nehmen und den Kindern helfen, ihre PS auch auf die Straße zu bringen.
Weiterführende Informationen:
Mehr zum O-Ton Pädiatrie
Den Podcast O-Ton Pädiatrie gibt es alle 14 Tage dienstags auf den gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie uns und machen Sie gerne Themenvorschläge. Kontakt zur Redaktion unter: o-ton-paediatrie-info@medtrix.group