Anzeige

Ermittlungen zu übler Pflege Durchsuchungen in Heimen und Praxis

Gesundheitspolitik Autor: Medical Tribune

Aufgrund von unsachgemäßer Pflege sollen zwei Frauen verstorben sein. Aufgrund von unsachgemäßer Pflege sollen zwei Frauen verstorben sein. © fottoo – stock.adobe.com
Anzeige

Bei Ermittlungen gegen sieben Mitarbeitende eines Pflegedienstleisters hat die Polizei Berlin unter Leitung des LKA zwei Seniorenwohnanlagen, eine Geschäftsanschrift sowie eine Arztpraxis in Lichtenberg und in Prenzlauer Berg durchsucht. Zahlreiche Unterlagen, darunter Patientenakten, wurden beschlagnahmt. 

Aufgrund mehrerer Strafanzeigen wird wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen, gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen ermittelt. 13 Pflegebedürftige könnten in zwei Seniorenwohnanlagen in Lichtenberg zwischen Januar 2017 und Januar 2023 durch nicht ausreichend qualifizierte oder nachlässig arbeitende Mitarbeitende des Pflegedienstes falsch behandelt worden sein. Einige der Senioren sollen sich aufgrund unsachgemäßer Lagerung wundgelegen haben. Bei anderen sollen die falschen Medikamente verabreicht oder eigenmächtig durch die Pflegekräfte Medikamente abgesetzt worden sein. Zwei Frauen sollen aufgrund der unsachgemäßen Pflege sogar verstorben sein. 

Quelle: Pressemitteilung – Polizei Berlin

Anzeige