Typ-2-Diabetes: Früh intervenieren und das Gewicht als Schlüssel zur Krankheitsmodifikation nutzen
Eine frühzeitige und konsequente Therapie kann den Verlauf des Typ-2-Diabetes nachhaltig verbessern und das Risiko für Folgeerkrankungen deutlich senken.1-3 Aber noch immer erreichen 40 % der Patient:innen ihre Blutzuckerzielwerte nicht,4 denn notwendige Therapieanpassungen erfolgen oft zu spät.2,5 Diese „Clinical Inertia“ kann den Therapieerfolg gefährden und zu langen Phasen unzureichender Kontrolle5 und einem erhöhten Risiko für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen führen.3
Gewicht als Schlüssel zur Krankheitsmodifikation
Über 80 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder leben mit Adipositas.6 Doch im Praxisalltag wird dieser zentrale Risikofaktor noch zu selten konsequent adressiert und medikamentös behandelt – obwohl er maßgeblich die Zielwerterreichung erschwert und zur Progression der Erkrankung und Erhöhung kardiovaskulärer Risiken beiträgt.1,2
Eine Gewichtsreduktion von 5–15 % kann bei Menschen mit Typ-2-Diabetes krankheitsmodifizierend wirken, indem sich metabolische Parameter, kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Lebensqualität signifikant verbessern.7 Diesen Gewichtsverlust gibt es aber nicht als Nebeneffekt, sondern dies verlangt eine entsprechende frühzeitige Therapiestrategie. Nach Ansicht der nationalen und internationalen Fachgesellschaften sollte das Gewichtsmanagement bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht oder Adipositas daher von Beginn an mit gleicher Priorität behandelt werden wie die glykämische Kontrolle.1,2
Moderne Antidiabetika für eine ganzheitliche Intervention
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft empfiehlt bei Typ-2-Diabetes den frühzeitigen Einsatz moderner Therapien wie Inkretinanaloga und SGLT2-Hemmer, die neben der Blutzuckerkontrolle auch einen kardiovaskulären Langzeitnutzen besitzen.2 Moderne Inkretinanaloga ermöglichen gegenüber SGLT2-Hemmern eine ganzheitliche Intervention, da sie neben einer stärkeren HbA1c-Senkung von bis zu 2,5 % auch eine überlegene und anhaltende Gewichtsreduktion von bis zu 13 % erzielen.9
Weichenstellung in der Hausarztpraxis
Eine individualisierte Risikoabschätzung und ein Shared-decision-making sind die Basis, um durch den frühen Einsatz von inkretinbasierten Therapien und einem konsequenten Gewichtsmanagement den Typ-2-Diabetes an der Wurzel zu bekämpfen.
Wo Lebensstilmaßnahmen alleine nicht ausreichen, tragen moderne Inkretinanaloga inzwischen durch eine starke Gewichtssenkung dazu bei, langfristige Komplikationen zu vermeiden und den entscheidenden Impuls für ein längeres und gesünderes Leben bei Typ-2-Diabetes zu geben.
Quellen:
1. Davies MJ, et al. Diabetes Care. 2022;45(11):2753–2786
2. Gallwitz B, et al. Diabetol Stoffwechs. 2025;20:S193–S210
3. Holman RR, et al. N Engl J Med. 2008;359:1577–1589
4. RKI. Diabetes Surveillance 2015-2024. doi: 10.25646/12297)
5. Rodriguez P, et al. Diabetes Ther. 2024; 15(3): 567-583
6. Stone MA, et al. Diabetes Care. 2013; 36(9): 2628–2638
7. UKPDS Group. Lancet. 1998;352:854–865
8. Lean MEJ, et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019;7:344–355
9. Frias JP, et al. N Engl J Med. 2021; 385(6): 503-515.
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