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Kolonkarzinom 99 % pathologisches Ansprechen nach nur vier Wochen neoadjuvanter Immuntherapie

ESMO 2022 Autor: Friederike Klein

Mismatch-Repair-Defizienz Kolonkrebs spricht gut auf eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren an, wie die Daten der NICHE-2-Studie darlegen. Mismatch-Repair-Defizienz Kolonkrebs spricht gut auf eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren an, wie die Daten der NICHE-2-Studie darlegen. © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Karzinome mit einer Mismatch-Repair-Defizienz sprechen gut auf eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren an. Das gilt auch für die neoadjuvante Behandlung von dMMR Kolonkrebs, wie die Daten der NICHE-2-Studie darlegen.

Ein Zyklus Nivolumab und Ipilimumab sowie ein weiterer Zy­klus Nivolumab: Diese Behandlung reichte in der ­NICHE-2-Studie aus, um die Tumormasse bei 95 % der Patientinnen und Patienten mit dMMR Kolonkarzinom um mindestens 50 % zu reduzieren. 67 % der Teilnehmenden erreichten sogar eine 100%ige Abnahme – ein pathologisches Komplettansprechen also. Der entsprechende „Waterfall-Plot“ zum Tumoransprechen auf die kurze neoadjuvante Immuntherapie sehe wirklich aus wie ein Wasserfall, erklärte Dr. Myriam Chalabi vom Netherlands Cancer Institute in Amsterdam und erntete für ihren Vortrag minutenlangen Applaus.

Schon 2020 hatte sie über 20 Patient:innen berichtet, die in der explorativen Studie…

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