Anzeige

Darmkrebs Aktuelles zur perioperativen Therapie des kolorektalen Karzinoms

DGHO 2022 Autor: Friederike Klein

In Studien werden der aktuelle Standard der chirurgischen Therapie beim CRC sowie seine Perspektiven genau betrachtet.
In Studien werden der aktuelle Standard der chirurgischen Therapie beim CRC sowie seine Perspektiven genau betrachtet. © Peakstock – stock.adobe.com

Es gab viele Versuche, durch adjuvante und neoadjuvante Strategien den Effekt der chirurgischen Therapie beim kolorektalen Karzinom zu verbessern. Nicht alles war von Erfolg gekrönt. Was ist derzeit Standard?

Schon länger Standard in der Adjuvanz von Personen mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium III ist Oxaliplatin plus ein Fluoropyrimidin. Prof. Dr. Gunnar Folprecht vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden bezifferte die dadurch gegenüber der alleinigen Chirurgie gewonnene Überlebensrate auf absolut 14 % durch 5-Fluorouracil/Leucovorin und zusätzlich 4 % durch die Hinzunahme von Oxaliplatin. 5-FU i.v. könne ohne Verlust des Effekts durch Capecitabin ersetzt werden. Verschiedene Studien mit zusätzlichen Chemotherapeutika erbrachten keine signifikante Verbesserung im krankheitsfreien Überleben (DFS) oder OS, so der Referent.

Dauer der Adjuvanz: drei versus sechs Monate

Geänder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.