Anzeige

DLBCL Ansprechen hält über ein Jahr

Autor: Friederike Klein

Nicht immer kommt bei einem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom eine Stammzelltransplantation in Frage. Nicht immer kommt bei einem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom eine Stammzelltransplantation in Frage. © wikimedia/KGH (CC BY-SA 3.0)

Nicht alle Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom kommen für eine Stammzelltransplantation oder eine CAR-T-Zell-Therapie infrage. Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das den Oberflächenmarker CD37 anvisiert, soll die Lücke füllen.

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Naratuximab Emtansin (Nara) besteht aus einem Anti-CD37-Antikörper und einem zytotoxischen Maytansinoid (DM1). In einer Phase-1-Studie1 wurde Nara für rezidivierte/refraktäre diffus-großzellige B-Zell-Lymphome (r/r DLBCL) toleriert und resultierte bei stark vorbehandelten Patienten in einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 22 %, berichtete Dr. Moshe Yair Levy, Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center, Dallas. Ein weiteres Ergebnis: Rituximab steigert die Aufnahme von Nara in die Krebszellen.

Dr. Levy stellte nun die Ergebnisse einer Phase-2-Studie vor, in der beide Präparate kombiniert wurden. Aufgenommen wurden Personen mit r/r DLBCL oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.