Adipositas & Antibiotika Antibiotika bei Adipositas: Reicht die Standard-Dosis?

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Wichtig für die Antibiotika-Dosierung bei Adipositas ist die Frage, welche Wirkstoffe angepasst werden sollten. Wichtig für die Antibiotika-Dosierung bei Adipositas ist die Frage, welche Wirkstoffe angepasst werden sollten. © Iuliia Pilipeichenko – stock.adobe.com

Adipöse Patientinnen und Patienten brauchen mitunter andere Antibiotika-Dosen als normalgewichtige – doch klare Leitlinien fehlen. Eine neue Analyse zeigt, bei welchen Wirkstoffklassen eine Anpassung nötig wäre.

Adipositas kann die Pharmakokinetik von Arzneimitteln beeinflussen. Was bedeutet das für die Dosierung von verschiedenen Antibiotikaklassen? Denn nach Einschätzung der WHO hat sich die Prävalenz von Adipositas bei den Erwachsenen seit 1990 verdoppelt.

Obwohl es immer mehr adipöse Patientinnen und Patienten gibt, sucht man meist vergeblich nach Empfehlungen zur gewichtsadaptierten Dosierung von Medikamenten, wie sie z. B. bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen gang und gäbe sind. Eine Gruppe um Dr. Anne-Grete Märtson von der Leiden University hat zumindest die Evidenz zur Notwendigkeit einer gewichtsabhängigen Dosierung von Antibiotika bei Erwachsenen mit Adipositas zusammengetragen.

Da…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.