Anzeige

Asthma Antibiotika in der Regel überflüssig

Autor: Sabine Mattes

Die zusätzliche Gabe von Antibiotika bedeutet mehr Medikamente, aber nicht zwingend auch eine bessere Kontrolle des Asthmaschubs. Die zusätzliche Gabe von Antibiotika bedeutet mehr Medikamente, aber nicht zwingend auch eine bessere Kontrolle des Asthmaschubs. © New Africa – stock.adobe.com
Anzeige

Asthmapatienten brauchen bei Exazerbationen nicht zwingend Antibiotika, da sie nur geringfügig von Nutzen sind. Das zeigte nun eine Studie zur Behandlung von Asthmaschüben.

Bei Asthmaexazerbationen gibt man zumeist Bronchodilatatoren und orale Kortikosteroide (OCS). In einigen Studien wird additiv die Gabe von Antibiotika angeregt. Forscher prüften daher die Effektivität der Kombination OCS plus Antibiotikum im Vergleich zu OCS allein an 20.024 Erwachsenen und 4184 Kindern.

Unter der Kombi verringerte sich das Risiko, in den nächsten 14 Tagen erneut wegen asthmatischer Beschwerden bzw. Giemen zum Arzt zu müssen. Die Hazard Ratio betrug für Kinder 0,84, für Erwachsene 0,86. Allerdings stieg für erwachsene Asthmatiker die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von sechs Wochen erneut ein OCS verschrieben zu bekommen. Die Studienautoren sehen daher nur einen geringen klinischen Nutzen des routinemäßigen Einsatzes von Antibio­tika beim Asthmaschub.

Quelle: Murray CS et al. Eur Respir J 2021; 58: 2003599; DOI: 10.1183/13993003.03599-2020