Anzeige

Fibromyalgie und Arthrose Arthrose als Schlafräuber

DGIM 2023 Autor: Tobias Stolzenberg

Arthrose-Patient:innen leiden oft unter Schlafstörungen durch Schmerz, Schlafstörungen können aber auch die Arthrose-Entstehung fördern. Arthrose-Patient:innen leiden oft unter Schlafstörungen durch Schmerz, Schlafstörungen können aber auch die Arthrose-Entstehung fördern. © peerayot – stock.adobe.com

Patienten mit Fibromyalgie und Arthrose berichten häufig über gestörten und wenig erholsamen Schlaf. Es gilt, den Teufelskreis aus Schmerzen, Schonverhalten und Müdigkeit zu durchbrechen.

Mehr als zwei Drittel aller Patienten mit Arthrose leiden unter Schlafstörungen. Das Risiko für schlechten Schlaf liegt  bei ihnen mehr als doppelt so hoch wie bei Gesunden. Bei 31 % ist die Latenz bis zum Einschlafen verlängert, 81 % schlafen nicht durch. Jeweils rund die Hälfte klagt über morgendliches Früherwachen oder generell unzureichenden Schlaf. Im Wesentlichen ist es natürlich der Schmerz, der Patienten mit Arthrose und Fibromyalgie die Nachtruhe raubt, erläuterte Prof. Dr. Christoph­ Baerwald­, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie an der Universitätsklinik Leipzig. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, Menschen mit geringem Einkommen öfter als…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.