Anzeige

Arthritis durch Krebsmedikation Auf welche Behandlungsoption umsteigen?

Autor: Dr. Anne Benckendorff

Eine ICI-IA sollte anstelle von ­Biologika mit Methotrexat (MTX) behandelt werden. Eine ICI-IA sollte anstelle von ­Biologika mit Methotrexat (MTX) behandelt werden. © luchschenF – stock.adobe.com

Arthritiden unter Checkpoint-Inhibitoren sollten, wenn möglich, mit Methotrexat behandelt werden. Unter Biologika schreitet die Krebserkrankung offenbar schneller fort.

Etwa 4 % aller Krebs­patienten, die Checkpoint-Inhibitoren erhalten, entwickeln eine Immuncheckpoint-Inhibitor-asso­ziierte Arthritis (ICI-IA), die über Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben kann. Wenn Medikamente wie NSAR oder niedrig dosierte Glukokortikoide für ihre Behandlung nicht ausreichen, erhalten die Patien­ten meist DMARD wie Metho­trexat (MTX), TNF-a-Inhibitoren (TNFi) oder IL-6-Inhibitoren. Zur Frage, ob und wie sich diese Medikation auf die Progression der Krebserkrankung auswirkt, gibt es bislang nur begrenzte und zum Teil widersprüchliche Informationen.

Deshalb haben Wissenschaftler aus den USA nun die Daten von 147 Krebspatienten mit ICI-IA ­retrospektiv analysiert.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.