Anzeige

Rheumatoide Arthritis Ausschleichen auch nach zwei Jahren möglich

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Das Ausschleichen der oralen Steroidbehandlung ist somit auch nach zweijähriger Therapie gut möglich und sicher durchführbar. Das Ausschleichen der oralen Steroidbehandlung ist somit auch nach zweijähriger Therapie gut möglich und sicher durchführbar. © kieferpix - stock.adobe.com

Auch nach einer zweijährigen Prednisolonbehandlung können Patienten mit rheumatoider Arthritis das Kortikoid gefahrlos ausschleichen. Das Risiko von Krankheitsschüben ist dann kaum erhöht.

Viele Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) werden aus Sorge vor Krankheitsschüben auch langfristig mit Glukokortikoiden behandelt. Ein internationales Forscherteam untersuchte in der verblindeten und placebokontrollierten GLORIA-Studie, ob diese Befürchtung berechtigt ist.

Teilnehmer waren 191 RA-Patienten im Alter ab 65 Jahren. Alle nahmen zwei Jahre lang niedrig dosiertes Prednisolon (5 mg/d) ein, bevor man sie auf zwei Gruppen randomisierte. Die einen erhielten weiterhin die gleiche Kortikoiddosis zusätzlich zur Standardtherapie mit DMARD*. Bei den anderen wurde das Steroid im Verlauf von drei Monaten schrittweise ausgeschlichen

Im Aktivitätsscore über 28 Gelenke (DAS28) zeigte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.