Anzeige

Brustkrebs Bedeutung des HER2low Mammakarzinoms definiert

Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Der Fokus der jährlichen Aktualisierungen der AGO Mamma liegt auf HER2low Tumoren: Karzinome mit niedriger HER2-Expression. Der Fokus der jährlichen Aktualisierungen der AGO Mamma liegt auf HER2low Tumoren: Karzinome mit niedriger HER2-Expression. © Peakstock – stock.adobe.com

Ein besonderes Augenmerk im Zuge ihrer jährlichen Aktualisierung der Empfehlungen richtete die AGO Mamma, auf HER2low Tumoren. Definiert sind diese als Karzinome mit niedriger HER2-Expression, also IHC 1+ bzw. 2+ ohne Amplifikation.

Es gab einigen Diskussions­bedarf zum Stellenwert von ­HER2low Brustkrebs, erläuterte Prof. Dr. Hans-Heinrich ­Kreipe, Medizinische Hochschule Hannover. Nachdem die Ergebnisse der ­DESTINY-Breast04-Studie zur Zulassungserweiterung von Trastuzumab-­Deruxtecan (T-DXd) für Patient:innen mit metastasiertem HER2low Mammakarzinom geführt hatten, bestehe eine hohe klinische Relevanz, den HER2low-Status zu kennen. 

Patholog:innen müssen diesen akkurat bestimmen, da er therapeutische Konsequenzen nach sich ziehe, so Prof. ­Kreipe. Eine Herausforderung stelle die schlechte Reproduzierbarkeit dar; speziell die Abgrenzung zwischen IHC 1+ und IHC 0 sei nicht immer einfach. Den Grund sieht der Experte in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.