Anzeige

Deutscher Krebskongress 2024 Beteiligung von Patient:innen in der Krebsforschung

DKK 2024 Autor: Dr. Judith Besseling

Dass Patienten selbst dazu beitragen können, die Krebsforschung voranzubringen, erzählt Prof. Dr. Reinhard Büttner (links) im Interview. Dass Patienten selbst dazu beitragen können, die Krebsforschung voranzubringen, erzählt Prof. Dr. Reinhard Büttner (links) im Interview. © MT

Forschende und Erkrankte als Partner in klinischen Studien – das Prinzip erklärt Prof. Dr. Reinhard Büttner im Interview vom DKK. Warum er sich für das Thema begeistert und wie es im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen umgesetzt wird, erfahren Sie hier.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden Patient:innen in den USA und Großbritannien aktiv in die Krebsforschung einbezogen – mit Erfolg. Hierzulande gehört die aktive Beteiligung von Patient:innen noch nicht zum Standard. Unter anderem am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen gibt es aber Bestrebungen, die Situation auch in Deutschland zu ändern.

So stand der diesjährige Deutsche Krebskongress unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“ und zahlreiche Sessions wurden sowohl von Ärztinnen und Ärzten als auch von
Krebspatient:innen gestaltet. Dafür gab es laut dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. Reinhard Büttner, Uniklinik Köln, Lob von beiden Seiten.

„Bei mir ist das auch gewachsen mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.