Anzeige

Empfindliche Haut und Allergien Das Mikrobiom als Ansatzpunkt für Prävention und Behandlung

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – La Roche Posay

Empfindliche Haut und allergische Erkrankungen stehen oft in Zusammenhang und treten in unserer modernen Umwelt häufig auf. Empfindliche Haut und allergische Erkrankungen stehen oft in Zusammenhang und treten in unserer modernen Umwelt häufig auf. © iStock/AndreyPopov

Empfindliche Haut und allergische Erkrankungen stehen oft in Zusammenhang und treten in unserer modernen Umwelt häufig auf. Im Rahmen eines von La Roche Posay unterstützten Mittagssymposiums auf der diesjährigen virtuellen Dermatologie Kompakt und Praxisnah sprachen Prof. Torsten Zuberbier, Berlin, und Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, Augsburg, über die Einflussfaktoren der modernen Umwelt auf unsere Haut und die Entwicklung allergischer Erkrankungen sowie die Möglichkeiten der richtigen Pflege und Prävention.

„Viele Aspekte unserer modernen Umwelt wirken sich negativ auf unsere Haut aus“, verdeutlichte Zuberbier zu Beginn seines Vortrags. Die Haut bietet Schutz vor äußeren Einflüssen, zum Beispiel Verletzungen, Krankheitserregern, Sonnenlicht oder Feuchtigkeit. Doch verschiedene Umweltfaktoren beeinflussen die Schutzfunktion der Haut, zum Beispiel Allergene, Schadstoffe, Pflegeprodukte sowie die Hygiene. Deshalb neigen viele Menschen heutzutage zu überempfindlicher Haut und Atopie. „Das hängt vor allem mit der allergischen Disposition eines Patienten zusammen“, so der Experte. Die Symptome empfindlicher Haut sind bekannt: Sie wird nach der Reinigung rot und fleckig, reagiert auf Umwelteinflüsse…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.