Anzeige

HER2+ Magenkarzinom Das muss in die Leitlinie!

ESMO 2023 Autor: Friederike Klein

Die zusätzlich Gabe von Pembrolizumab soll nun in die Leitlinie mit aufgenommen werden. Die zusätzlich Gabe von Pembrolizumab soll nun in die Leitlinie mit aufgenommen werden. © mi_viri – stock.adobe.com

Kürzlich wurde Pembrolizumab zusätzlich zum bisherigen Standard zur Behandlung von metastasierten, HER2+ Adenokarzinomen von Magen und gastroösophagealem Übergang zugelassen. Nun gab es weitere positive Ergebnisse und die ESMO-Living-Leitlinien wurden entsprechend aktualisiert.

Bislang war die Kombination von Trastuzumab plus Chemotherapie der Standard in der Erstlinie von Patient:innen mit metastasiertem HER2+ Adenokarzinomen von Magen und gastroösophagealem Übergang (G/GEJ). Mit den aktuellen Ergebnissen der Phase-3-Studie ­KEYNOTE-811 hat sich jetzt zusätzlich gegebenes Pembrolizumab als neuer Standard etabliert. Der CPI plus Trastuzumab/Chemotherapie führte laut Prof. Dr. Yelena Y. ­Janjigian vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York zu einer signifikanten Verbesserung des PFS im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie.

Sie berichtete von der zweiten und dritten Interimsanalyse der Studie, in der 698 Patient:innen mit fortgeschrittenem,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.