Der TKI der zweiten Generation punktet bei allen klinisch relevanten Parametern
In die multizentrische Phase-III-Studie ENESTnd* wurden 846 Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase aufgenommen (LBA#1). Randomisiert 1:1:1 erhielten die Patienten
- Nilotinib 300 mg BID,
- Nilotinib 400 mg BID,
- Imatinib 400 mg/Tag,
- zudem erfolgte eine Stratifizierung nach Sokal-Score; in allen Studienarmen war der Anteil von Hochrisikopatienten mit 28 % gleich hoch.
Zum ersten Mal wurde für eine CML-Studie eine gute molekulare Remission (MMR) nach zwölf Monaten als primärer Endpunkt gewählt, den Nilotinib erreichte. Der Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der zweiten Generation erwies sich in beiden Dosierungen dem…
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