Anzeige

Diabetische Neuropathie Doppelpack gegen Nervenschmerzen

Autor: Dr. Judith Lorenz

Alle drei Behandlungs­pfade wirkten ähnlich gut. Alle drei Behandlungs­pfade wirkten ähnlich gut. © Giovanni Cancemi- stock.adobe.com

Rund ein Viertel der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt im Lauf der Erkrankung neuropathische Schmerzen.

Oft sind es brennende, stechende und bohrende Beschwerden in Füßen und Beinen, die den Betroffenen den Schlaf rauben und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Amitriptylin, Pregabalin und Duloxetin können die Schmerzen deutlich lindern. Die Wirkstoffe werden dabei sowohl als Monotherapie als auch in Form von Zweifachkombinationen eingesetzt. Ein Forscherteam um Prof. Dr. ­Solomon ­Tesfaye von der University of Sheffield verglich nun im Rahmen einer randomisierten Cross-over-Studie an 13 Behandlungszentren in England und Schottland (OPTION-DM) die Effektivität verschiedener Kombitherapien.

Erwartbare Unterschiede bei den Nebenwirkungen

Das Studienkollektiv bildeten 130 Diabeteskranke mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.