Anzeige

Typ-2-Diabetes Rückkehr zur Normalität – so früh wie möglich

Autor: Dr. Karin Kreuel

Um eine Remission zu erreichen, ist eine Intervention am besten schon im Stadium des Prädiabetes durchzuführen. Um eine Remission zu erreichen, ist eine Intervention am besten schon im Stadium des Prädiabetes durchzuführen. © Matthias Enter – stock.adobe.com

Eine Remission des Typ-2-Diabetes ist keine Heilung – analog zu onkologischen Erkrankungen können Rezidive auftreten. Als ein ganz neues Therapieziel wird die Remission des Prädiabetes vorgeschlagen.

Die Typ-2-Diabetes-Remission wird im ADA-Konsensus-Report nicht als ein Zustand, sondern als „Prozess der Rückkehr der Plasmaglukose zu ‚normalen Werten‘“ definiert.1 Diese Terminologie erkenne an, dass Diabetes nicht immer aktiv fortschreitend sein müsse und berücksichtige die nicht unbedingt anhaltende Dauer der spürbaren Besserung, sagte Professor Dr. Andreas Birkenfeld, Universitätsklinikum Tübingen. Die kohärente Auffassung lautet: Kontinuierliche Unterstützung ist nötig, um einen Rückfall („Rezidiv“) zu vermeiden, so der Ärztliche Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie.

Intervention am besten schon im Stadium des Prädiabetes

Nachdem durch die DiRECT-Stud…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.