Anzeige

Diabetes Einflussreiche Mikroben

Diabetes Kongress 2023 Autor: Maria Weiß

Ein Präparat mit verkapselter Nikotinsäure, die erst im Darm freigesetzt wird, ­befindet sich derzeit in einer ­Phase-2-Studie bei Menschen mit Prä­diabetes. Ein Präparat mit verkapselter Nikotinsäure, die erst im Darm freigesetzt wird, ­befindet sich derzeit in einer ­Phase-2-Studie bei Menschen mit Prä­diabetes. © Ирина Батюк – stock.adobe.com

Adipositas ist nicht die Ursache, sondern die Folge einer metabolischen Entzündung. Offensichtlich sind es die Darmbakterien, die den Stoffwechsel aus der Bahn werfen und den Weg zu Übergewicht und Typ-2-Diabetes ebnen.

Die metabolische Inflammation sollte man präventiv angehen, um gleich mehrere Erkrankungen auf einmal zu ­adressieren, sagte Prof. Dr. Matthias­ Laudes­ von der Klinik I für Innere Medizin am Universitätsklinikum Schleswig-­Holstein in Kiel. Eine solche vorbeugende Therapie muss man aber nicht mit teuren Medikamenten durchführen, meinte der Referent. Eine deutlich mildere und zugleich zielgerichtete Intervention sieht er in der Beeinflussung des Mikro­bioms.

Denn einer der Auslöser der niedriggradigen metabolischen Entzündung ist seiner Einschätzung nach nicht etwa die häufig beschuldigte Adipositas, sondern das Darm­mikrobiom. ­Schon vor einiger Zeit sei gezeigt worden, dass auch im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.