Anzeige

Mammakarzinom Elacestrant und Camizestrant verlängern PFS von Erkrankten mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs 

SABCS 2022 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Positive Studienergebnisse wurden zur  oralen SERD für die Behandlung von Brustkrebs präsentiert. Positive Studienergebnisse wurden zur oralen SERD für die Behandlung von Brustkrebs präsentiert. © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Die Datenalge zu oralen SERD für die Behandlung des HR+/HER2- metastasierten Mammakarzinoms ist heterogen. Positive Studienergebnisse wurden kürzlich zu Elacestrant und Camizestrant präsentiert. 

Orale SERD* werden als Therapieoption für Personen mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs nach CDK4/6-Inhibition untersucht. Die aktuelle Subauswertung der Phase-3-Studie EMERALD mit Elacestrant fokussierte auf das mediane progressionsfreie Überleben in Abhängigkeit von der Dauer der vorangegangenen endokrinbasierten Kombinationstherapie mit einem CDK4/6-Inhibitor, erläuterte Prof. Dr. Virginia Kaklamani, University of Texas Health Sciences, San Antonio.1 Eingeschlossen waren postmenopausale Frauen und Männer (< 3 %) mit HR+/HER2- metastasiertem Mammakarzinom und 1–2 endokrinen Vorbehandlungen, davon zwingend eine Kombination mit einem CDK4/6-Hemmer. Elacestrant wurde mit einem endokrinen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.