Asciminibdosis bei CML Eskalieren, wenn’s nicht reicht?
Verfehlten Erkrankte die Therapieziele, wurde die Asciminibdosis erhöht - außer es bestanden schwere Toxizitäten.
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Forschende prüften in der prospektiven ASC2ESCALATE-Studie eine Eskalationsstrategie mit Asciminib in der ersten und zweiten Therapielinie bei Erkrankten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in chronischer Phase. Die Zweitlinienkohorte bestand aus 101 Patient:innen mit CML ohne T315I-Mutation, die zuvor mit Dasatinib (44,6 %), Imatinib (42,6 %), Nilotinib (9,9 %) oder Bosutinib (5,0 %) behandelt worden waren. Sie hatten diese Therapie aber wegen des nicht ausreichenden Ansprechens oder Intoleranz beendet.
Studiendesign sieht zwei Stufen der Dosiseskalation vor
Wurden auf die Zweitlinientherapie mit 80 mg Asciminib einmal täglich (QD) hin die Meilensteine des Ansprechens nicht…
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