Anzeige

Fiebersenkung bei Kleinkindern: Ibuprofen statt Paracetamol?

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Wie lässt sich das Fieber am besten senken? Wie lässt sich das Fieber am besten senken? © iStock/Milos Dimic

Ibuprofen oder Paracetamol? Will man Fieber und Schmerzen bei Kleinkindern rasch senken, sollte man auf das NSAR setzen.

Geht es darum, die Temperatur von Kleinkindern in den Normbereich zu drücken, sollte die Wahl auf Ibuprofen fallen. Unter dem nicht-steroidalen Antiphlogistikum steht die Chance auf Fieberfreiheit binnen der ersten 24 Stunden im Vergleich zu Paracetamol etwa doppelt so hoch. Auch bei der Schmerzlinderung zeigte sich Ibuprofen im gleichen Zeitraum überlegen.

Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler aus Neuseeland in ihrer Metaanalyse von 19 Studien mit mehr als 240 000 Teilnehmern. Unerwünschte Nebenwirkungen traten bei den unter zweijährigen Patienten nur selten auf. Dabei zeigten die beiden Wirkstoffe ein ähnliches Sicherheitsprofil. Das Risiko für renale oder hepatische…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.