Anzeige

Adipositas GLP1-Analoga als leistungsfähige Alternative zu bariatrischen Operationen

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die in der Mono­therapie ermittelte Gewichtsminderung ließ sich auch in Kombination mit Semaglutid zeigen. Die in der Mono­therapie ermittelte Gewichtsminderung ließ sich auch in Kombination mit Semaglutid zeigen. © BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Die konservative Adipositasbehandlung ist inzwischen ebenso wirksam wie die bariatrische Chirurgie – dies gilt vor allem für die Pharmakotherapie. Mit dieser Nachricht sollten sich Patienten ermutigen lassen, den Abbau des Übergewichts anzugehen.

Ziel einer jeden Therapie bei Adipositas muss die dauerhafte Änderung von Ernährung und Lebensstil sein. Unverzichtbarer Bestandteil ist und bleibt dabei die kalorienreduzierte Ernährung, stellt ein Autorenteam um Dr. Roxana­ Wimmer­ vom Kantonsspital Aarau klar. Viele verschiedene Kostformen sind in Studien verglichen worden, ohne dass sich wesentliche Unterschiede im langfristigen Gewichtsverlauf hätten erkennen lassen. Aber unter der sogenannten mediterranen Ernährung bzw. Low-Carb-Diät besserte sich das metabolische Profil deutlicher als mit einer Low-Fat-Strategie, so Dr. Wimmer­ und Kollegen. Die beste Evidenz für die Senkung von kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität besteht für…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.