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Tonsillektomie Halsschmerzen tolerieren oder operieren?

Autor: Dr. Franziska Hainer

453 Patienten mit leitliniengerechter Indikation zur Tonsillektomie wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt. 453 Patienten mit leitliniengerechter Indikation zur Tonsillektomie wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt. © inspiring.team – stock.adobe.com
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Eine Tonsillektomie im Erwachsenenalter kann chronische Halsschmerzen lindern und die Zahl der Krankentage reduzieren. Sie geht jedoch mit einem hohen perioperativen Risiko einher.

Die chirurgische Entfernung der Gaumenmandeln im Erwachsenenalter verspricht raschen Erfolg. Das Ergebnis ist meist besser als nach konservativer Therapie.

Eine englische Multicenterstudie ergab, dass Tonsillektomien im Erwachsenenalter wirksam und womöglich kosteneffizienter für das Gesundheitssystem sind. Nach einer Tonsillektomie hatten Patienten mit wiederkehrender akuter Tonsillitis in den zwei Folgejahren insgesamt eine Woche weniger Halsschmerzen (23 Tage) als Patienten nach konservativer Therapie (30 Tage).

Anzahl der Halsschmerztage als primärer Endpunkt

Die NATTINA-Studie lief von 2015 bis 2018 in 27 Krankenhäusern in Großbritannien unter der Leitung von Prof. Dr. Janet Wilson vom Population Health Science Institute der Newcastle University. Als primärer Endpunkt waren Tage mit Halsschmerzen innerhalb von 24 Monaten nach Tonsillektomie bzw. nach konservativer Therapie definiert.

453 Patienten mit leitliniengerechter Indikation zur Tonsillektomie wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt. Die interventionelle Gruppe umfasste 233 Patienten, 231 von ihnen erhielten innerhalb von acht Wochen eine Standard-Tonsillektomie. Die konservative Behandlungsgruppe umfasste 220 Patienten, die medikamentös mit Analgetika und ggf. Antibiotika behandelt wurden. Die Patienten waren angehalten, wöchentlich via Textnachricht, E-Mail oder Telefon Rückmeldung bezüglich der Halsschmerzen zu geben. Die Rücklaufquote für die kompletten 104 Wochen lag bei 25 %. Ergänzend beantworteten die Studienteilnehmer zu Beginn und nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Fragebogen zu Tonsillitissymptomen mittels Tonsil-Outcome-Inventory-14-Score (TOI-14) und zur Lebensqualität mittels 12-Item Short Form Survey (SF-12). Das mediane Alter der Patienten lag bei 23 Jahren, 78 % der Teilnehmenden waren weiblich.

Komplikationsrate lag perioperativ bei 39 %

Die Analyse der Intention-to-treat-Population (n = 429) ergab eine Inzidenzrate von 0,53 für Halsschmerzen bei den Operierten im Vergleich zur konservativen Gruppe. Laut TOI-14 und SF-12 profitierten die Patienten nach Tonsillektomie von einer schnelleren Besserung. Es wurden 191 Komplikationen berichtet, wovon 90 (39 %) im Rahmen der Tonsillektomie auftraten. Am häufigsten waren Blutungen: Bei 44 Patienten (19 %) kam es zu 54 entsprechenden Ereignissen. Im Sinne einer partizipativen Entscheidungsfindung (shared decision making) sollten Patienten zwischen weniger Krankheitstagen durch Halsschmerzen und dem Operationsrisiko abwägen, schreiben die Autoren.

Quelle: Wilson JA et al. Lancet 2023; 401: 2051-2059; DOI: 10.1016/S0140-6736(23)00519-6