Anzeige

Heidelbeeren senken Blutdruck

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Blaubeeren senken offenbar den Blutdruck. Blaubeeren senken offenbar den Blutdruck. © iStock.com/Kativ
Anzeige

Wer täglich Heidelbeeren verzehrt, kann damit seinen Blutdruck senken. Der blaue Farbstoff in den Beeren verbessert die Gefäßfunktion.

Forscher des King’s College London verabreichten 40 gesunden Freiwilligen einen Monat lang täglich 200 g Heidelbeeren in Saftform oder ein Kontrollgetränk. In einer zweiten Studie wurde der Effekt echter Heidelbeeren mit dem ihrer farbgebenden Anthocyane verglichen.

Es zeigte sich, dass das echte Heidelbeergetränk den systolischen Blutdruck um 5 mmHg zu verringern vermochte. Diese Wirkung hielt über einen Monat hinweg an. Die Gefäßfunktion wurde anhand der flussvermittelten Dilatation der Arteria brachialis erfasst, was als sensitiver Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko gilt. Erste günstige Veränderungen waren bereits zwei Stunden nach dem Heidelbeergenuss zu erkennen und ließen sich über den gesamten Studienzeitraum nachweisen. Die verbesserte Endothelfunktion war auf die farbgebenden Anthocyane zurückzuführen, während die in Heidelbeeren enthaltenen Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine keine Wirkung zeigten.

Quelle: Rodriguez-Mateos A et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2019; online first