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Frühgeborene Ibu bei persistierendem Ductus Botalli?

Autor: Dr. Anna Millenaar; Dr. Anja Braunwarth

Zusammengefasst gab es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Mortalität oder das Auftreten einer bronchopulmonalen Dysplasie zwischen den Gruppen. Zusammengefasst gab es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Mortalität oder das Auftreten einer bronchopulmonalen Dysplasie zwischen den Gruppen. © Robert Poorten – stock.adobe.com

Ein offener Ductus arteriosus Botalli von Frühgeborenen lässt sich mit parenteraler Gabe von Ibuprofen verschließen. Das scheint aber wenig Effekt auf die Komplikationen zu haben.

Mehr als 40 % aller extremen Frühgeborenen (vor der 28. Woche) haben mit vier Monaten noch einen persistierenden Ductus arteriosus Botalli (PDA). Je länger er besteht, umso größer ist das Risiko für Mortalität, Morbidität und insbesondere eine bronchopulmonale Dysplasie.

Der Verschluss kann mit parenteralem Ibuprofen gelingen. Das Team um den Neonatologen Samir Gupta von der Sidra Medicine in Doha hat untersucht, ob der frühe Verschluss (≤ 72 Stunden postpartal) eines großen Ductus bei Frühgeborenen das Outcome verbessern kann.

In ihre randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multizenterstudie schlossen die Kollegen 653 zwischen der 23. und 29. Schwangerschaftswoche geborene Babys…

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