Anzeige

Fortgeschrittenes Peniskarzinom Immuntherapie enttäuscht eher 

ASCO-GU 2023 Autor: Friederike Klein

Eine Studie untersucht die Wirkung von Immuntherapien als Optionen für Patienten von fortgeschrittenen Peniskarzinomen. Eine Studie untersucht die Wirkung von Immuntherapien als Optionen für Patienten von fortgeschrittenen Peniskarzinomen. © Tom – stock.adobe.com

Die Therapieoptionen für fortgeschrittene Peniskarzinome sind begrenzt. Da in Industrieländern diese Tumoren selten vorkommen, initiierte die „Global Society of Rare Genitourinary Tumors“ weltweit eine Studie und betrachtete die Wirkung von Immuntherapie in diesem Setting. 

In Industriestaaten kommt das Peniskarzinom selten vor, Therapiestudien erfordern daher eine internationale Zusammenarbeit, erklärte Prof. Dr. Tala El Zarif vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston. Die Global Society of Rare Genitourinary Tumors (GSRGT) rekrutierte deshalb in einer Studie weltweit 92 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Peniskarzinom. Zwei Drittel kamen aus den USA, ein Drittel aus Europa und Asien. 

In der Real-World-Studie prüften die Kolleg:innen Wirksamkeit und Sicherheit von Checkpoint-Inhibitoren in dieser Situation. Am häufigsten eingesetzt worden waren

  • Pembrolizumab (28 %), 
  • Nivolumab (17 %) und 
  • Cemiplimab (16 %) sowie 
  • die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.