Anzeige

Follikuläres Lymphom Induktion bleibt unverändert, aber für das Rezidiv gibt es moderne Strategien

DGHO 2023 Autor: Dr. Claudia Schöllmann

Bei der Rezidivtherapie eines follikulären Lymphoms stehen mittlerweile effektive und moderne Methoden zur Verfügung. Bei der Rezidivtherapie eines follikulären Lymphoms stehen mittlerweile effektive und moderne Methoden zur Verfügung. © annamaria – stock.adobe.com

Die Induktion mit einer Chemoimmuntherapie gefolgt von einer Erhaltung ist Standard für Personen mit follikulärem Lymphom. Rezidive stellen Onkolog:innen weiterhin vor Herausforderungen, auch wenn sich die Optionen deutlich verbessert haben

Die Induktion mit einer Chemoimmuntherapie gefolgt von einer Erhaltung ist weiterhin Standard für Patient:innen mit behandlungsbedürftigem Follikulärem Lymphom. Das Management von Rezidiven stellt Onkolog:innen weiterhin vor Herausforderungen, auch wenn sich die Optionen deutlich verbessert haben.

Wenn es um die Behandlung von Patient:innen mit Follikulärem Lymphom (FL) geht, stehe das Erreichen einer Heilung – anders als etwa beim Mantelzell-Lymphom – nicht so sehr im Fokus der therapeutischen Bestrebungen, sagte Prof. Dr. ­Christiane Pott, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel. Die Expertin erinnerte daran, dass ältere FL-Erkrankte nach erfolgreicher Induktion median 10–12 Jahre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.