Anzeige

Pubertät und Handekzem Jeder zehnte Teenie von Hautkrankheit betroffen

Autor: Sabine Mattes

Gerade Mädchen sind von Ekzemen an der Hand betroffen. Gerade Mädchen sind von Ekzemen an der Hand betroffen. © Monstar Studio – stock.adobe.com
Anzeige

Ausschlag, Quaddeln, Juckreiz an den Händen – insbesondere weibliche Teenies sind davon betroffen.

Handekzeme sind auch unter Jugendlichen schon weit verbreitet. Eine Auswertung auf Basis der laufenden bevölkerungsbasierten LISA-Studie zeigte, dass jeder zehnte Teenager im Alter von 15 Jahren schon einmal mit entzündlichen Veränderungen der Haut zu kämpfen hatte. Im Durchschnitt trat das Ekzem erstmals mit zwölf auf, ­schreiben Dr. Jiancong Wang von der Universität Magdeburg und Kollegen. Mädchen waren signifikant häufiger betroffen als Jungen (13 % vs. 8 %). Als Risikofaktoren erwiesen sich eine diagnostizierte Neurodermitis sowie trockene Haut. Keinen Zusammenhang konnten die Wissenschaftler hingegen mit Heuschnupfen, Asthma oder einer positiven IgE-Serologie herstellen.

Die Studie umfasste 1.468 Teilnehmer der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999. Die Auswertung basierte auf Fragebogen, die von den Eltern bzw. den Teenies selbst ausgefüllt wurden. Hinzu kamen Bluttests zur Bestimmung der IgE-Werte.

Quelle: Wang J et al. J Eur Acad Dermatol Vernerol 2021; DOI: 10.1111/jdv.17814