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Anti-TNF-α-Therapie Keine Pause in Schwangerschaft und Stillzeit erforderlich

Autor: Dr. Angelika Bischoff­

Eine Remission vor der Schwangerschaft reduziert das Komplikationsrisiko. Eine Remission vor der Schwangerschaft reduziert das Komplikationsrisiko. © iStock/SanyaSM

Auch wenn sich TNF-α-Blocker nach der Geburt im Blut des Babys nachweisen lassen, gefährdet eine Therapie der Schwangeren weder sie noch das Kind. Ein Absetzen hingegen ist mit Risiken verbunden.

Biologika haben die Therapie von Patienten mit chronisch-entzündlichen und/oder autoimmunen Erkrankungen erheblich verbessert und sind inzwischen zu Standardmedikamenten geworden. Auch Frauen im reproduktiven Alter erhalten diese Medikamente immer häufiger zum Remissionserhalt vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit.

Da die meisten monoklonalen Antikörper, zu denen auch einige TNF-α-Blocker gehören, die Plazenta überwinden, befürchtete man früher negative Effekte auf den Fetus und hat Biologika in der Schwangerschaft eher gemieden. Inzwischen ist klar geworden, dass eine klinische Remission vor allem in den sechs Monaten vor einer Schwangerschaft einer der…

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