Anzeige

PD-L1- plus EGFR-Hemmung Kombination für fiese kutane SCC

ESMO 2023 Autor: Friederike Klein

Ein Ansprechen auf die Kombination war bereits früh erkennbar und oft lang anhaltend, erklärte der Referent. Ein Ansprechen auf die Kombination war bereits früh erkennbar und oft lang anhaltend, erklärte der Referent. © New Africa - stock.adobe.com

Die duale Therapie aus Avelumab und Cetuximab eignet sich für Patient:innen mit kutanen Plattenepithelkarzinomen – auch für diejnigen mit peri-anogenitalen Tumoren und Resistenz gegenüber einer Anti-PD1-Monotherapie.

Fortgeschrittene nicht-resektable oder metastasierte Platten­epithelkarzinome der Haut (cSCC) sprechen häufig auf eine CPI-Therapie an. Allerdings entwickeln sich im Verlauf vielfach Resistenzen und Patient:innen mit peri-anogenitalen cSCC, die besonders schwierig zu behandeln sind, werden aus Studien meist ausgeschlossen. Nicht so in der einarmigen Studie AliCe, in der 21,6 % der Teilnehmenden ein nicht-resektables cSCC der Anogenitalregion aufwiesen. Die Erkrankten erhielten alle zwei Wochen Infusionen mit dem Anti-PD-L1-Antikörper Avelumab (10 mg/kgKG) und dem Anti-EGFR-Antikörper Cetuximab (500 mg/m²). Etwa zwei Drittel von ihnen hatten noch keine Therapie wegen des cSCC erhalten, ein…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.