Kopfschmerztherapie Kopfschmerzen bei Kindern, Schwangeren und Älteren behandeln

Schmerzkongress 2025 Autor: Dr. Anja Braunwarth

Kopfschmerzen sind allgemein kein ganz einfaches Kapitel in der Medizin. Aber in bestimmten Lebenslagen fordern sie die Behandelnden noch einmal besonders heraus. Kopfschmerzen sind allgemein kein ganz einfaches Kapitel in der Medizin. Aber in bestimmten Lebenslagen fordern sie die Behandelnden noch einmal besonders heraus. © peterschreiber-media – stock.adobe.com

Kopfschmerzen stellen in Kindheit, Schwangerschaft und Alter besondere Herausforderungen dar. Expertinnen und Experten berichten, wie Therapie und Prophylaxe angepasst werden müssen. 

Kopfschmerzen sind allgemein kein ganz einfaches Kapitel in der Medizin. Aber in bestimmten Lebenslagen fordern sie die Behandelnden noch einmal besonders heraus.

Die Prävalenz von primären Kopfschmerzen bei Kindern hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, erklärte Dr. Berit Höfer vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Neben dem Spannungskopfschmerz zählt die Migräne zu den häufigsten Formen. Die Migräne geht in ganz jungen Jahren vermehrt mit gastrointestinalen Beschwerden, Schwindel oder einem paroxysmalen Torticollis einher. Die Akuttherapie der Anfälle erfolgt vorzugsweise mit Ibuprofen 10 mg/kg, alternativ mit Paracetamol oder Metamizol (jeweils 15 mg/kg). Für…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.