Kopfweh als Infarktsymptom?
Doch das Kopf-CT des Patienten, bei dem auch eine Hypercholesterinämie bekannt war, ergab einen Normalbefund. Erst das EKG brachte den entscheidenden Hinweis: ST-Hebungen in den Ableitungen II, III und aVF. Dazu passten die erhöhten Herzenzyme. Wegen des dringenden Verdachts auf einen Hinterwandinfarkt wurde eine PTCA durchgeführt – und sobald die rechte Koronararterie wieder durchgängig war, verschwanden die Kopfschmerzen. Hier handelte es sich um kardial induzierte Kopfschmerzen, die seltene „Cardiac Cephalalgia“, erläutern Dr. Martin Marziniak und Dr. Regina Breyer von der Neurologischen Universitätsklinik Homburg/Saar in der Zeitschrift „Der Schmerz“.
Anders lag der Fall bei einer…
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