Anzeige

Lungenkrebs KRASG12C-Inhibitor verlängert PFS gegenüber Docetaxel beim vorbehandelten NSCLC

Autor: Rosalia Rutter

Mit dem KRASG12C-Inhibitor wird Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie geboten. Mit dem KRASG12C-Inhibitor wird Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie geboten. © C Malambo/peopleimages.com – stock.adobe.com

Mit Sotorasib steht vorbehandelten Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie zur Verfügung. In der Phase-3-Studie CodeBreaK 200 lebten die Betroffenen unter dem KRAS-Inhibitor länger progressionsfrei als unter dem Standard Docetaxel. Gleichzeitig war das Sicherheitsprofil günstiger.

Adenokarzinome der Lunge weisen in 13–16 % der Fälle eine KRASG12C-Mutation auf, die mit dem spezifischen Inhibitor Sotorasib adressiert werden kann. In der Phase-1/2-Studie CodeBreaK 100 wurde bei vorbehandelten Erkrankten mit ­KRASG12C-mutiertem, fortgeschrittenem NSCLC eine Ansprechrate von 41 % und ein Zwei-Jahres-Überleben von 33 % erzielt.

In der offenen Phase-3-Studie CodeBreaK 200 verglichen Forschende um Dr. Dr. ­Adrianus Johannes­ de ­Langen vom Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, nun Wirksamkeit und Sicherheit des KRASG12C-Inhibitors mit Docetaxel. Die Studie wurde an 148 Zentren in 22 Ländern durchgeführt und inkludierte 345 Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.