Lungenkrebs KRASG12C-Inhibitor verlängert PFS gegenüber Docetaxel beim vorbehandelten NSCLC

Autor: Rosalia Rutter

Mit dem KRASG12C-Inhibitor wird Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie geboten. Mit dem KRASG12C-Inhibitor wird Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie geboten. © C Malambo/peopleimages.com – stock.adobe.com

Mit Sotorasib steht vorbehandelten Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie zur Verfügung. In der Phase-3-Studie CodeBreaK 200 lebten die Betroffenen unter dem KRAS-Inhibitor länger progressionsfrei als unter dem Standard Docetaxel. Gleichzeitig war das Sicherheitsprofil günstiger.

Adenokarzinome der Lunge weisen in 13–16 % der Fälle eine KRASG12C-Mutation auf, die mit dem spezifischen Inhibitor Sotorasib adressiert werden kann. In der Phase-1/2-Studie CodeBreaK 100 wurde bei vorbehandelten Erkrankten mit ­KRASG12C-mutiertem, fortgeschrittenem NSCLC eine Ansprechrate von 41 % und ein Zwei-Jahres-Überleben von 33 % erzielt.

In der offenen Phase-3-Studie CodeBreaK 200 verglichen Forschende um Dr. Dr. ­Adrianus Johannes­ de ­Langen vom Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, nun Wirksamkeit und Sicherheit des KRASG12C-Inhibitors mit Docetaxel. Die Studie wurde an 148 Zentren in 22 Ländern durchgeführt und inkludierte 345 Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem und…

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