Tinnitus: Was hilft wirklich? KVT, Retraining und Musik: Top-Therapien bei chronischem Tinnitus

Autor: Sabine Mattes

Chronischer Tinnitus belastet massiv. Chronischer Tinnitus belastet massiv. © Pepermpron - stock.adobe.com

Chronischer Tinnitus belastet massiv. Doch nur drei Therapieansätze – KVT, Tinnitus-Retraining und Musiktherapie – überzeugen aktuell mit wissenschaftlicher Evidenz.

Klingeln, Pfeifen oder Rauschen in Dauerschleife führt bei Tinnitus zu einem hohen Leidensdruck. Zahlreiche Maßnahmen versprechen Linderung, doch nur für drei ist die aktuelle Studienlage überzeugend.

Ein Allheilmittel für chronischen Tinnitus gibt es nicht. Auf der Suche nach einer passenden Therapie sieht man sich einer Vielzahl von Ansätzen gegenüber, die – mehr oder weniger evidenzbasiert – die Beschwerden verbessern können. Bei der individuellen Auswahl unterstützen kann die aktuelle Arbeit eines Teams um Jiawen Xian, Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (TCM). Die Forschenden analysierten bestehende Reviews und Metaanalysen und bewerteten auf dieser Basis die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.