Anzeige

ATTD 2022 Leistungsschau der fortgeschrittenen Diabetestechnologie

diatec journal Autor: Dr. Andreas Thomas/Prof. Dr. Lutz Heinemann

Schließt sich mit der Entwicklung von AID-Systemen der Kreis hin zu einer „technischen Heilung“? Schließt sich mit der Entwicklung von AID-Systemen der Kreis hin zu einer „technischen Heilung“? © iStock/gerenme

Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) waren erneut ein zentraler Themenschwerpunkt in Barcelona. Innovationen auf diesem Gebiet sind allerdings eng gekoppelt an Fortschritte bei der konti­nu­ierlichen Glukosemessung. Hier präsentierten die etablier­ten Hersteller etliche Verbesserungen – vor allem was Genauigkeit, Tragedauer und Größe ihrer Sensoren angeht.

Als vor 15 Jahren in Prag der erste ATTD durchgeführt wurde, waren das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM), Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID), Smartpens und Digitalisierung noch kaum verbreitet. Sie wurden entweder in der ersten alltäglichen Anwendungsphase durch oftmals selbstzahlende Patienten und technologieaffine Ärzte genutzt. Oder aber sie waren im experimentellen Stadium an Instituten bzw. in der Industrie, für Menschen mit Diabetes  jedoch noch eine Vision in weiter Ferne (AID-Systeme) oder gedanklich noch gar nicht gereift (Smartpens). 

Unter diesem Blickwinkel gesehen kann man den 15. ATTD-Kongress als eine Leistungsschau der fortgeschrittenen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.