Lockt fettes Essen wirklich Säure?

Autor: abc

Müssen Reflux-Patienten wirklich auf Eisbein und brennend scharfe Gerichte verzichten? Freiwillige futterten für die Gastroforschung.

Bisher waren es vor allem indirekte und anekdotische Hinweise, die die ärztliche Anweisung begründeten, bei gastroösophagealem Reflux den Lebensstil zu ändern. Das galt auch für den üblichen Rat, nicht fett und scharf zu essen. Privatdozent Dr. Jürgen von Schönfeld vom Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach und sein Londoner Kollege Professor Dr. David F. Evans wollten nun diese Unsicherheit beenden. Und so rekrutierten die beiden Gastroenterologen acht Test-Esser.

Die Probanden verspeisten mal mittags, mal als Abendessen unterschiedliche Gerichte: entweder eine mitteleuropäisch zubereitete, relativ magere Fleischmahlzeit mit 25 <nonbreaking-space />% Fett oder ein aus einem Kebab-Haus bezogenes…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.