Mildes chronisches Asthma: Steroide nur bei Bedarf?
Insgesamt 225 Erwachsene mit mildem chronischem Asthma nahmen an der randomisierten Doppelblindstudie teil. Eine Gruppe erhielt über ein Jahr nur bei Verschlechterung der Symptomatik intermittierend Steroide (2x täglich 800 µg Budenosid inhalativ über zehn Tage bzw. täglich 0,5 mg/kgKG Prednison oral über fünf Tage). Die anderen Teilnehmer bekamen diese Bedarfsbehandlung zusätzlich zu einer täglichen „Controller-Therapie“ mit inhalativem Budesonid oder dem oralen Leukotrienrezeptor-Antagonisten Zafirlukast.
Lebensqualität nicht verschlechtert
Das Ergebnis: Die drei Behandlungsgruppen unterschieden sich weder im morgendlichen Peak-Flow noch in der Rate an Asthma-Exazerbationen signifikant.…
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