Anzeige

Diabetes Mit Qigong Fitness steigern

Autor: Sabine Mattes

Qigong kann sich bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken. Qigong kann sich bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken. © casagrandelor – stock.adobe.com
Anzeige

Regelmäßiges Qigongtraining wirkt sich gemäß einer thailändischen Studie positiv auf die Gesundheit von Frauen mit Typ-2-Diabetes mittleren und höheren Alters aus.

Regelmäßiges Qigongtraining kann sich bei Frauen mit Typ-2-Diabetes im mittleren und fortgeschrittenen Alter positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken. Dies legen die Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie nahe, die mit 36 Teilnehmerinnen in Thailand durchgeführt wurde. Die Hälfte der Studiengruppe praktizierte über acht Wochen Qigong. Nach Ablauf des Follow-ups ließ sich bei diesen Frauen eine stärkere Beinmuskulatur, eine verbesserte Rumpfbeugung und eine höhere maximale Sauerstoffaufnahme beobachten. Im 6-Minuten-Gehtest erreichten sie im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere Distanz bei höherer Laufintensität. Die Labordiagnostik deutete außerdem auf ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Oxidanzien und Antioxidanzien und eine geringere Belastung durch oxidativen Stress hin.

Quelle: Klarod K et al. J Integr Compl Med 2023; DOI: 10.1089/jicm.2023.0180