Anzeige

Fibromyalgie Naltrexon ist in zwar off label, aber besonders wirksam

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Naltrexon kann bei Patient:innen mit Opioid- und Alkoholabhängigkeit eingesetzt werden. Naltrexon kann bei Patient:innen mit Opioid- und Alkoholabhängigkeit eingesetzt werden. © kramynina – stock.adobe.com

Naltrexon kann Fibromyalgiepatienten besonders wirkungsvoll helfen. Da es in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen ist, muss der Arzt es auf Privatrezept verordnen und der Patient es aus eigener Tasche bezahlen.

Laut einer Umfrage bei Fibromyalgiepatienten in den USA stellt Low-Dose-Naltrexon (LDN) die vergleichsweise wirksamste Therapie ihrer Beschwerden dar. Die Krux dabei: In dieser Indikation ist es in Deutschland nicht zuge­lassen, schrei­ben PD Dr. ­Michael Überall vom Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie und Pädia­trie (IFNAP) in Nürnberg und Dr. Silvia Maurer vom Regionalen DGS-Schmerzzentrum in Bad Berg­zabern. Das gilt allerdings auch für die hierzulande verschriebenen Medikamente wie Pregabalin, tri­zyklische Antidepressiva und/oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – obwohl paradoxerweise ­einige europäische Fachgesellschaften die Gabe empfehlen.

Analgetische…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.