Anzeige

Natur beruhigt kriminelle Gemüter

Autor: Dr. Anja Braunwarth

Mehr Grünflächen für weniger Gewaltverbrechen – Studien deuten auf einen Zusammenhang hin. Mehr Grünflächen für weniger Gewaltverbrechen – Studien deuten auf einen Zusammenhang hin. © Wisut – stock.adobe.com
Anzeige

Der Aufenthalt in der Natur tut der körperlichen und seelischen Gesundheit gut, das belegen zahlreiche Studien. Anscheinend senkt er auch die Gewaltbereitschaft.

Lässt sich die Gewalt in Städten durch Grünflächen etc. eindämmen? Offenbar ja, wie eine aktuelle US-Studie ergab. Ausgewertet wurden insgesamt 45 Publikationen. 26 adressierten Gewaltverbrechen. Davon ergaben 12, dass die Verbrechensrate (Mord, Überfälle, Diebstähle) sinkt, je mehr Grünflächen es gibt. Vier kamen zum umgekehrten Schluss, zehn blieben uneindeutig. Vier von sechs Untersuchungen, die den Fokus auf Mord und Vergewaltigungen legten, attestierten der grünen Umgebung einen positiven Effekt. Und – für die USA wohl bedeutsamer als für uns – sechs der neun Studien zum Schusswaffen­gebrauch zeigten, dass eine pittoreske Landschaft weniger zum Griff an den Abzug verleitete.

Quelle: Shepley M et al. Int J Environ Res Public Health 2019; 16: 5119; DOI: 10.3390/ijerph16245119