Endometriumkarzinom Heterogene Daten zur Wirksamkeit der Immuntherapie
Personen mit Endometriumkarzinom und intakter Mismatchreparatur sollten in der Erstlinie Kombinationstherapie erhalten.
© Gatot – stock.adobe.com
Die Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie ist Standard für Erkrankte mit fortgeschrittenem/rezidiviertem Endometriumkarzinom (EC), konstatierte Prof. Dr. Dr. Nicole Concin, Medizinische Universität Wien.1 In Phase-3-Studien war auch bei denjenigen mit intakter Mismatchreparatur bzw. Mikrosatellienstabilität (MMRp/MSS) ein PFS-Vorteil vs. alleiniger Chemotherapie zu sehen. Dieser fiel allerdings bei Weitem nicht so groß aus wie in der Gruppe der dMMR/MSI-H-Erkrankten.
Erstlinienimmuntherapie auch für MMRp/MSS-Status
Ein Beispiel für eine solche Kombination ist Dostarlimab plus Carboplatin + Paclitaxel, deren Zulassung auf Teil 1 der Phase-3-Studie RUBY beruht. Auch…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.