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Neoadjuvante Immunchemotherapie Neuer Standard für den Nicht-Kleinzeller

ASCO 2022 Autor: Friederike Klein

Mehr als jeder Dritte erreichte mit der Immunchemokombination eine pCR (36,8 % vs. 6,9 %; p = 0,0068). Mehr als jeder Dritte erreichte mit der Immunchemokombination eine pCR (36,8 % vs. 6,9 %; p = 0,0068). © iStock/ Christoph Burgstedt

Schon in CheckMate-816 profitierten NSCLC-Erkrankte im Stadium IIIA von einer neoadjuvanten Immunchemotherapie. Spanische Kolleg:innen bestätigten nun den Vorteil hinsichtlich der pathologischen Komplettremission, die sich durch die Kombination ergab.

Die meisten Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IIIA können noch immer nicht geheilt werden. Vorangegangene Daten deuten darauf hin, dass eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie den Betroffenen einen Vorteil bringt: In der Phase-3-Studie CheckMate-816 kam es zu einer höheren Rate von pathologischem Komplettansprechen (pCR) und einem besseren ereignisfreien Überleben im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie.

Neoadjuvanz mit oder ohne Nivolumab geprüft

Für die NADIM-II-Studie wurden Betroffene mit resektablem NSCLC im Stadium IIIA–B rekrutiert, die keine therapeutisch relevante EGFR- oder ALK-Alteration aufwiesen, berichtete Prof. Dr. Mariano ­Provencio von der…

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