Anzeige

Nierenkarzinom Neues zu CPI

ASCO-GU 2023 Autor: Dr. Moyo Grebbin

Eine subkutane Applikation des Antikörpers könnte den Klinik­alltag vereinfachen. Eine subkutane Applikation des Antikörpers könnte den Klinik­alltag vereinfachen. © Kiattiask – stock.adobe.com

Weder die adjuvante Kombination aus NIVO + IPI noch Nivolumab alleine verlängerten die Zeit bis zu einem Rückfall nach OP des RCC Grad 2/3. In späteren Linien könnte eine subkutane Applikation des Antikörpers den Klinik­alltag vereinfachen.

Mit der Phase-3-Studie ­CheckMate 914 widmeten sich Forschende der Frage, inwiefern adjuvantes Nivolumab (NIVO) und Ipilimumab (IPI) den Krankheitsverlauf des resektierten klarzelligen Nierenkarzinoms Grad-2/3 mit hohem Rückfallrisiko beeinflussen. Die Studie bestand aus zwei Teilen:

  • In Teil A wurde die Kombination aus adjuvantem NIVO + IPI mit Placebo verglichen.
  • In Teil B erfolgte eine 2:1:1 Randomisierung. Teilnehmende im Testarm erhielten 24 Wochen lang eine NIVO-Monotherapie, die Vergleichsgruppen Placebo oder NIVO + IPI.

Die Ergebnisse aus A wurden bereits vorgestellt, erinnerte Dr. ­Robert J. ­Motzer vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York.1 Nach einem medianen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.