Anzeige

Leber- und biliäre Tumoren Neuzulassungen in aktueller Leitlinie berücksichtigt

Autor: Dr. Daniela Erhard

Die dritte Version der Empfehlungen zum Leberzellkarzinom (HCC) und den biliären Tumoren ist verfügbar. Die dritte Version der Empfehlungen zum Leberzellkarzinom (HCC) und den biliären Tumoren ist verfügbar. © Crystal light – stock.adobe.com

Erst im vergangenen Jahr erschien die überarbeitete Leitlinie „Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome“. Nun gibt es schon das nächste Update. Das liegt unter anderem an der Zulassung neuer Behandlungsoptionen.

In der letzten Überarbeitung hatten es die Autor:innen schon angekündigt: „Eine jährliche Aktualisierung der Leitlinie wird angestrebt.“ Gesagt, getan. Nur 13 Monate später ist die nunmehr dritte Version der Empfehlungen zum Leberzellkarzinom (HCC) und den biliären Tumoren verfügbar. Grundlegend umstellen muss sich nach der Überprüfung sämtlicher Statements niemand, die Algorithmen zu Diagnostik und Therapie der genannten Krebserkrankungen bleiben unverändert. Einige Details jedoch haben die Expert:innen unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen an den aktuellsten Wissensstand angepasst.

So weiten die neuen Leitlinien die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.