TTFields als Zusatzbehandlung NSCLC: Elektrische Felder für den Lungenkrebs
TTFields zeigen in der LUNAR-Studie bei metastasiertem NSCLC einen Überlebensvorteil.
© Matthieu – stock.adobe.com
Tumor Treating (TT) Fields sind elektrische Felder, die physikalische Kräfte ausüben. Damit stören sie die Mitose und treiben selektiv Tumoren in den programmierten Zelltod, wie Prof. Dr. Marco Stein, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, erläuterte. Dafür bekommen die Betroffenen zwei Array-Paare auf Brust und Rücken geklebt, die durch ein tragbares Gerät mit Strom versorgt werden. Das ermöglicht eine kontinuierliche Anwendung im gewohnten Umfeld.
Ergebnisse der LUNAR-Studie belegen Überlebensvorteil
Die Wirksamkeit beim NSCLC wurde in der kontrollierten Phase-3-Studie LUNAR demonstriert. Darin waren 276 Patient:innen mit metastasiertem NSCLC eingeschlossen, die während oder nach…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.