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Patient Blood Management – eine wichtige hausärztliche Aufgabe

PD Dr. Schleiffenbaum, Klinik im Park, Zürich, betont wie wichtig es ist, eine Anämie vor einer geplanten Operation zu korrigieren.

Steckbrief:  Der 76-Jährige wird mit Non-STEMI-Infarkt hospitalisiert, geplant ist eine PCTA mit eventueller Stenteinlage.

  • Persönliche Anamnese: Infarkt und Vorderwand-Aneurysma mit Thrombus in der Anamnese, daher unter ASS und Phenprocoumon. ASS wg. Makrohämaturie abgesetzt, Verzicht auf Phenprocoumon nach Auflösung des Thrombus, und Wiederbeginn mit ASS. Als Ursache der urogenitalen Blutung wird ein Prostata-Adenom (210 ml) identifiziert, das vor einer weiteren kardiologischen Intervention entfernt werden muss.
  • Labor: Hb 117 g/l, CRP und GTP normal, Ferritin 13 mg/l, keine Niereninsuffizienz
  • Diagnose: Eisenmangelanämie, die vor der OP korrigiert werden muss.

Vor dem Griff zum Skalpell muss…

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