Pressemitteilung Perniziöse Anämie: Aktuelle Studie bestätigt Wirksamkeit der hochdosierten oralen Vitamin-B12-Therapie

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung - Wörwag Pharma

Auch die funktionellen Marker der Vitamin-B12-Versorgung wie Homocystein und Methylmalonsäure (MMA) verbesserten sich signifikant und blieben über den gesamten Zeitraum im Normbereich. Auch die funktionellen Marker der Vitamin-B12-Versorgung wie Homocystein und Methylmalonsäure (MMA) verbesserten sich signifikant und blieben über den gesamten Zeitraum im Normbereich. © JEGAS RA - stock.adobe.com

Die perniziöser Anämie (PA) ist eine Vitamin-B12-Mangel-Erkrankung, die auf einer gestörten Bildung des Intrinsic Factors (IF) im Magen beruht. Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Vitamin-B12-Supplementation bei perniziöser Anämie generell parenteral erfolgen muss, da der IF für die aktive Vitamin-B12-Resorption erforderlich ist. Eine aktuelle Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams um Valentin Lacombe vom Universitätskrankenhaus in Angers, Frankreich, bestätigte jetzt, dass eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.