Chemofreies Duo Ph+ ALL erfolgreich mit Ponatinib und Blinatumomab therapieren

ASH 2025 Autor: Friederike Klein

Gemäß der Expertin sollte ein chemofreier Ansatz bei Ph+ ALL Standard werden. Gemäß der Expertin sollte ein chemofreier Ansatz bei Ph+ ALL Standard werden. © jarun011 - stock.adobe.com

Der Einsatz von TKI zusätzlich zur Chemo hat die Prognose der Ph+ ALL verbessert. Ein nächster Fortschritt war die Konsolidierung mit Blinatumomab. Inzwischen werden Optionen geprüft, die ganz auf die Chemotherapie zu verzichten.

Kürzlich wurden die Langzeitergebnisse der Studie ­GIMEMA LAL2116 (D-ALBA) für die chemotherapiefreie Kombination von Dasatinib und Blinatumomab zur Behandlung der Philadelphia-Chromosom-positiven akuten lymphatischen Leukämie (Ph+ ALL) publiziert. Nach einem medianen Follow-up von 53 Monaten betrug die Wahrscheinlichkeit des krankheitsfreien Überlebens (DFS) 75,8 % und die des Gesamtüberlebens (OS) 80,7 %. Ein hohes Rezidivrisiko bestand bei Vorliegen einer IKZF1-Alteration

Prof. Dr. Sabina Chiaretti von der Sapienza-Universität in Rom präsentierte die Ergebnisse der Phase-3-Studie GIMEMA ALL2820, in der Ponatinib plus Blinatumomab mit Imatinib plus Chemotherapie verglichen wurde. Ziel…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.